Dichtungstechnik

Hydraulikprogramm

Die wichtigen Hydraulikwerkstoffe

NBR

Der am häufigsten verwendete Werkstoff verdankt seinen Erfolg den technischen Eigenschaften, die ihn für die wichtigsten Gebiete der Hydraulik als den am besten geeigneten erkennbar machen. Zu nennen ist seine Beständigkeit gegen Öle und Fette, (Basis Mineralöl), auch der thermische Bereich von - 30°C bis +100° C ist für die meisten Anwendungsfälle ausreichend. Somit besteht ein ausgewogenes Preis / Leistungsverhältnis.

FPM

Ein weiterer häufig verwendeter Werkstoff, der preislich höher liegt, dafür aber zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten bietet. Ihn zeichnen gute Chemikalien-, Witterungs- und Ozonbeständigkeit aus. Seine gute Haltbarkeit gegen Hydraulikflüssigkeiten, die auch auf synthetischer Basis beruhen können, und seine Temperaturfestigkeit bis ca. 200° C. machen ihn zu einem wertvollen Material.

PUR
(AU)

Wenn bessere mechanische Eigenschaften benötigt werden, insbesondere für die Bereiche Abrieb- , Zug-, Weiterreiss- und Extrusionsfestigkeit, dann wird PUR verwendet. Das thermische Spektrum der Einsatzmöglichkeiten liegt zwischen - 40° und + 110° C. Als Medien sind auch hier mineralische Öle und Fette, aber auch Flüssigkeiten aus den Gruppen HFB und HFA (bis +50°C) zu nennen.